„hoRSt“ rast in die Top 10 beim 1000km Nürburgring


Foto: Frozenspeed

Das von 1953 bis 1983 ausgetragene 1000km Nürburgring schuf Legenden und unvergessene Erinnerungen. Am Samstag, den 18. September 2021 lebte diese Zeit in der Grünen Hölle wieder auf und etwa 100 Rennwagen, bis Baujahr 1994 wagten die Distanz von 1000 Kilometern oder die maximale Rennzeit von fast sieben Stunden. Mit im Feld aus Porsche, BMW, Mercedes, Ford, Alfa-Romeo und weiteren herrlichen Youngtimern war der Porsche 993 #100 von Arne Bast aus Hamburg. Mit ihm griff Kurt Strube ins Lenkrad und dem Duo gelang ein sagenhafter neunter Gesamtrang mit „hoRSt“ bei bestem Wetter in der Eifel. Die beiden Unternehmer aus dem hohen Norden der Republik wurden kompetent von Patrick Simon und seinem Boxenteam „Simon Racing“ unterstützt. Dank hervorragender Vorbereitung des straßenzugelassenen und 324 PS-starken weißen Boliden qualifizierte sich hoRSt auf dem 13. Startplatz, war jedoch der zweiten Startgruppe zugeordnet und nahm das Rennen somit auf dem 53. Rang auf. Dies war keinesfalls ein Nachteil, da hoRSt

Foto: Frozenspeed

hier an der Spitze der Gruppe freie Fahrt hatte. Pro Umlauf waren die 24 Kilometer aus Grand-PrixSprintstrecke und Nordschleife zu fahren, Rundenzeiten unter 10 Minuten gingen problemlos im Porsche 993 mit Zulassung nach STVO. Selbstredend ging es nicht mit harten Bandagen zur Sache, da passten die Piloten auf ihr historisches Material auf, doch es gab einige spannende Positionskämpfe, denn letztendlich sind die Autos zum Rennen fahren gebaut worden. So fuhr Strube zeitweise die Rundenzeiten der Top 3, die mit deutlich stärkeren Autos unterwegs waren. Hier zeigte sich die Erfahrung von Strube aus zahlreichen Jahren in der VLN und Nürburgring LangstreckenSerie. Der Porsche 993 ist ein US-Import Baujahr 1994 und Eigentümer Bast baute ihn über die Jahre liebevoll in einen RS um. Sein größter Traum ging mit der Teilnahme beim 1000 Kilometer Nürburgring in Erfüllung: auf eigener Achse anreisen, ein Rennen erfolgreich bestreiten, um dann im Porsche wieder nach Hause zu fahren. Strube und Bast kennen sich seit Jahren von der Scuderia Hanseat und bewegten zur Vorbereitung den hoRSt nur auf öffentlichen Straßen. Arne Bast freut sich am Tag nach dem Rennen:

Foto: Frozenspeed

„Das war ein ganz besonderes Erlebnis und unser Top 10 Resultat weit mehr als ich mir je erträumt hatte! Danke an Simon Racing für die sagenhafte Betreuung und Taktik. Wir fuhren die gesamte Distanz auf einem Satz Reifen. Kurt bewegte das Auto unglaublich schnell und sicher, es war herrlich mit anzuschauen. Ich hatte meine helle Freude im Cockpit. Nun bin ich auf dem Heimweg nach Hamburg in dem Auto, mit dem wir 1000 Kilometer Nordschleife Rennen gefahren sind und hoRSt seine Zuverlässigkeit und Schnelligkeit zeigte. An diese Veranstaltung werde ich mich sicherlich für immer Erinnern und hoffe im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.“

Auch Kurt Strube aus dem Emsland zieht eine glückliche Bilanz:

„Der Porsche wurde von Simon Racing wirklich top vorbereitet und ich kam ab dem ersten Meter sehr gut mit ihm zurecht. Das ganze Rennen hat unglaublich Spaß gemacht und ich fühlte mich sehr wohl, so dass ich selbst von meinen Rundenzeiten beeindruckt war.“

Foto: Kurt Strube

„Besonders betonen möchte ich die Leistung von Arne, der im Vergleich zu mir, kaum Rennerfahrung auf der Nordschleife hatte und trotzdem eindrucksvolle Rundenzeiten aufs Tableau zauberte. Vom Regen blieben wir zum Glück verschont, der hätte das 1000 Kilometer Rennen deutlich schwieriger gemacht. So durften Arne und ich einen wirklich großartigen Erfolg feiern und ich danke ihm, sowie der Crew von Patrick Simon, für ein super Wochenende auf dem Nürburgring in einem besonderen Auto.“,

schließt Strube ab. Der Veranstalter des Langstreckenrennens DAMC möchte bis 2028 das Event auf der Nordschleife weiter durchführen. Der große Zuspruch und ein ordentliches Teilnehmerfeld bestätigten das Interesse am Format und es wäre schön, wenn die 1000 Kilometer Nürburgring zum festen Bestandteil des Rennkalenders werden. Nachtrag: Ergebniskorrektur beim 1000km Nürburgring: „hoRSt“ springt auf Platz acht Am Samstag, den 18. September 2021 waren Arne Bast und Kurt Strube im Porsche 993 #100 beim 1000km Nürburgring erfolgreich. Noch auf dem Heimweg am Sonntag freuten sich beide Fahrer über den neunten Platz von fast 100 Youngtimern. Doch es kam nach einer Ergebniskorrektur noch besser für die beiden Norddeutschen. Wir berichteten über das erfolgreiche Rennen im Porsche 993 #100 aus dem Baujahr 1994. Wie uns das Team heute mitteilte, ist der liebevoll „hoRSt“ genannte Neunelfer letztendlich auf Rang acht gewertet worden und die Fahrer entsprechend noch glücklicher.

Quelle: @BOTSCHAFT.digital