WWS-Strube feiert 40-jähriges Jubiläum als führender Kulturdienstleister


WWS-Strube feiert 40-jähriges Jubiläum als führender Kulturdienstleister
Lingen (Ems), 01. April 2023 – WWS-Strube, der renommierte Anbieter von Personaldienstleistungen im Kulturbereich, feiert heute sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Seit der Gründung am 1. April 1983 durch Kurt Strube Sen. hat sich das Unternehmen von einem regionalen Wach- und Sicherheitsunternehmen zu Deutschlands führendem Kulturdienstleister entwickelt.
Die Anfänge von WWS-Strube liegen in Lingen an der Ems, wo der ehemalige Hauptmann der Bundeswehr das Unternehmen als Einzelunternehmen gründete. Der erste und einzige Mitarbeiter war sein Sohn Kurt, dem er eine solide Zukunft aufbauen wollte. Nach einem erfolgreichen Start wurde das Unternehmen 1986 in eine GmbH umgewandelt, und Kurt Strube Junior übernahm die Unternehmensanteile.
Mit der Zeit erweiterte WWS-Strube sein Geschäftsfeld und begann, größere Aufträge von Energieversorgern, nukleartechnischen Anlagen und der Bundeswehr zu übernehmen. 1994 kam der erste große Auftrag im Kulturbereich: Das neugegründete Kunstmuseum Wolfsburg verpflichtete den damals noch wenig erfahrenen Dienstleister im Kulturbereich für verschiedene Servicedienstleistungen. Dieser Auftrag markierte den Beginn der Transformation von WWS-Strube zu einem der führenden Anbieter von Personaldienstleistungen im Kulturbereich in Deutschland.
Heute zählt das Unternehmen über 200 Museen in ganz Deutschland zu seinen Kunden und hat Niederlassungen in verschiedenen Städten. WWS-Strube bietet ein umfassendes Fullservice-Paket, das von Aufsichtsdienst, Kasse und Reinigung bis zur Zeitarbeit reicht. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen eine umfangreiche Expertise aufgebaut, um Museen dabei zu unterstützen, ihren Gästen unvergessliche Besuche zu ermöglichen.
Am 40. Jahrestag der Firmengründung erhält WWS-Strube eine besondere Anerkennung: Das Deutsche Museum hat das Unternehmen mit umfassenden Dienstleistungen im Bereich des Besucherservice in Nürnberg beauftragt. Die Zukunft des Unternehmens sieht vielversprechend aus, insbesondere mit Kurt Strube III., dem Enkel des Gründers, der bereits erfolgreich Projekte wie die Landesmuseen in Oldenburg leitet.
WWS-Strube ist nach DIN ISO 9001 und DIN 77200 zertifiziert und Mitglied im Bundesverband der deutschen Sicherheitswirtschaft, der Gebäudereinigerinnung sowie Hauptpartner des Deutschen Museumsbundes. Dies unterstreicht die klare Ausrichtung des Unternehmens auf den Kultursektor.
Zum Jubiläum startet WWS-Strube die Initiative “Kein Tag ohne Kultur”. Diese Social-Media-Kampagne, an der viele Prominente teilnehmen, soll das Interesse der Menschen an Kultur wiederbeleben und den Museen zu mehr Besuchern verhelfen.