WWS-Strube: Aufsichtsdienste, Kasse und Sicherheitszentrale in den Reiss-Engelhorn-Museen


4 Ausstellungsorte, 12.600 m² Ausstellungsfläche, über 1,2 Mio. Objekte, 155 Mitarbeiter (rem, rem GmbH, CEZA und Forschungsstellen), 231 Ehrenamtliche: Das sind die beachtlichen Fakten der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim, die sich in den letzten Jahren als international agierender Museumskomplex, herausragender Ausstellungsstandort und bedeutendes Forschungszentrum behauptet hat. Im Zentrum steht die Museumsarbeit der vier Häuser Museum Zeughaus, Museum Weltkulturen, Museum Schillerhaus und Museums Bassermannhaus für Musik und Kunst. Die Museen werden durch Forschungseinrichtungen ergänzt. Dazu gehören das Curt-Engelhorn-Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte, das Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie mit dem Labor für Materialanalysen und dem Klaus-Tschira-Archäometrie-Zentrum an der Universität Heidelberg. Seit 2013 besteht in Heidelberg die Forschungsstelle Geschichte und Kulturelles Erbe.

In den Bereichen Archäologie, Weltkulturen und Fotografie zählen die rem längst nicht nur zu den bedeutendsten Ausstellungshäusern in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das im Jahr 2007 neu gestaltete Museum Zeughaus bietet den Sammlungen Kunst- und Kulturgeschichte, Theater- und Literaturgeschichte, Fotografie sowie Antike eine neue Heimat. Im Jahr 2010 neueröffneten Museum Bassermannhaus werden Ausstellungen zur Musik und Musikgeschichte sowie zur zeitgenössischen Fotografie präsentiert.
Mit ihren Ausstellungshäusern, Forschungsstellen und Instituten sind die rem in besonderer Weise an der Nahtstelle von Natur- und Geisteswissenschaften, Technik und Vermittlung tätig.
Am 01. Mai hat WWS-Strube in den rem die Aufsichtsdienste, die Kasse und Sicherheitszentrale übernommen. Wir freuen uns auf diese schöne Tätigkeit in dieser renommierten Kultureinrichtung.

www.rem-mannheim.de