WWS Museumstipps - das Buddenbrookhaus


Foto: Buddenbrookhausluebeck

Das berühmte Haus in der Lübecker Mengstraße 4, sowohl Stammsitz der Familie Mann als auch Romanschauplatz von Thomas Manns Jahrhundertbestsellers Buddenbrooks, wird bis 2025 umfassend erneuert. Die Buddenbrooks nutzen dies als Chance, sich für die Jahre der Bauzeit im Lübecker Stadtpalais Behnhaus niederzulassen. Kaum ein anderer Ort könnte standesgemäßer für die literarischen Bewohner sein:

Eindringlich vermittelt das Museum Behnhaus Drägerhaus ein Gefühl für die Lebenswelt der Buddenbrooks und der Lübecker Kaufmannschaft, der Heinrich und Thomas Mann entstammen. In der Ausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ erzählt Tony Buddenbrook persönlich von ihrem berühmten Erfinder Thomas Mann und dessen Bruder Heinrich. Sie nimmt die Besucher:innen mit in die Kindheit der Brüder Mann als Lübecker Senatorensöhne und berichtet, wie beide gegen die muffige Bürgerwelt ihrer Herkunft rebellierten.

Foto: Buddenbrookhausluebeck

In den historischen Wohnräumen des Behnhauses werden die Lübeck-Romane Buddenbrooks und Professor Unrat lebendig. Beide Bücher lösten in Lübeck einen Skandal aus, machten jedoch die Hansestadt und ihre schreibenden Söhne Heinrich und Thomas Mann weltberühmt. Die Ausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ erzählt ihre Lebens- und Schaffensgeschichte im stilechten Ambiente des 19. Jahrhunderts.

Die Ausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ im Museum Behnhaus Drägerhaus findet ihr in der Königstraße 9-11, 23552 Lübeck

Di.-So. 11.-17.00 Uhr

Quelle & Fotos: @buddenbrookhausluebeck