"Love is in the bin" Banksy's teuerstes Werk


Foto: Ruben Schäfer

„16 Millionen Pfund zum ersten, zum dritten…und verkauft!“

Banksys „Love is in the bin“ wurde erneut versteigert und das für das 13-fache des vorigen Preises. Dabei wollte der Künstler mit seiner Schredder Aktion vor rund drei Jahren eigentlich das Gegenteil erreichen.

Im Oktober 2018 wurde das Bild wortwörtlich durch den Rahmen geschreddert, nachdem der Hammer bei einer Auktion fiel. Banksy übte mit der Aktion öffentlich Kritik an dem Kunstmarkt. Eigentlich sollte das Werk laut dem Künstler komplett zerstört werden, blieb aber dann zur Hälfte im Rahmen stecken. Vom Kauf im Wert von 1,2 Millionen Pfund hielt die Aktion dennoch nicht ab.
Entstanden war ein wahres Unikat und eine Menge Publicity. Was als Kritik gedacht war hat nun mehr Geld bei einer Auktion als irgendein anderes Werk des Künstlers eingebracht. Das Motiv „Girl with balloon” ist dabei kein Einzelstück. Es wurde an vielen Wänden der Street Art Szene gesprüht und findet sich an verschiedensten Orten wieder. Banksy sprüht seine Kunst auch vor seiner Bekanntheit an die Mauern von London und Bristol und will auch heute noch, dass seine Kunst frei zugänglich bleibt. Statt dass die Werke wie sonstige Graffitis von der Stadt entfernt werden, finden sie sich nun in Ausstellungen und Auktionen wieder, wo sie für mehrere Millionen versteigert werden. Die Aktion und die entstandene Summe lassen Banksy‘s Kritik auf gewisse Art wahr werden, auch benannte der Künstler das Werk nun um in „Love is in the Bin“ („Liebe ist im Eimer“).

 

Foto: Ruben Schäfer

 

Das WWS Team durfte das Bild direkt nach der Auktion für einen Monat in Baden-Baden im Museum Frieder Burda bewachen. Danach ging es dann für ein gutes Jahr nach Stuttgart in die Staatsgalerie, wo unsere Mitarbeiter auch auf das Bild aufpassen durften.
Aktionskunst lockt Besucher an und wir sorgten dafür, dass der Rest des Bildes intakt blieb und von Museumsbesuchern bestaunt werden konnte.

Kunst, die im Auktionshaus neu entsteht ist etwas besonderes. Das ist auch den vielen Zuschauern bewusst gewesen, weshalb das Bild viele Besucher anlockt. Auch im medialen Bereich wird es um den Künstler Banksy nur lauter. Geschürt ist dieser Ruf, durch seine Anonymität und seiner klaren Einstellung gegenüber vielen politischen Themen.

 

Wie das Bild live vor den Augen der Bieter*innen geschreddert wurde, könnt ihr im Video sehen: