Klassik Stiftung Weimar: WWS-Strube betreut nun auch Bauhaus-Museum Weimar und Neues Museum Weimar


Bereits seit März 2016 ist WWS-Strube für die renommierte Klassik Stiftung Weimar im Bereich des Kassen- und Aufsichtsdienstes tätig. Mit der Neu- bzw. Wiedereröffnung von zwei Top-Museen in der Thüringer Kulturmetropole (alleine elf Liegenschaften des Ensembles der Klassik Stiftung Weimar stehen als Teil des „Klassischen Weimars“ in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO), hat WWS-Strube zum 06. April 2019 auch die klassischen Aufsichts- und Kassendienste des kürzlich neueröffneten Bauhaus-Museums Weimar und des wiedereröffneten und neu strukturierten Neuen Museums Weimar übernommen.

„Eine ehrenvolle Aufgabe für uns. Das Bauhaus-Museum Weimar zeigt die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung – ein großes Stück Kulturgut und Kulturgeschichte made in Germany von weltweiter Strahlkraft. Das Neue Museum Weimar nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise von den Anfängen der revolutionären Kunstschule Weimars bis hin zu der Moderne – und unterstreicht damit seine große Bedeutung in der Kultur! Ich konnte mir zur feierlichen Eröffnung ein Bild der zwei Museen machen. Ich kann nur sagen: Faszinierend! Besonders die multimedialen Features im Neuen Museum suchen wahrlich ihresgleichen!“, so Kurt Strube, Geschäftsführender Gesellschafter von WWS-Strube.

Die Klassik Stiftung schreibt zur Ausstellung im Bauhaus-Museum Weimar: „Das Bauhaus-Museum Weimar wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses eröffnet. Im Mittelpunkt der Ausstellung ‚Das Bauhaus kommt aus Weimar‘ stehen die zentralen Fragestellungen, Ideen und Gestaltungsvorschläge des Bauhauses und dessen Bedeutung für unsere Gegenwart. Das Bauhaus war ein Experimentierfeld auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst, des Designs, der Architektur und Pädagogik. Geleitet von der Frage „Wie wollen wir zusammenleben?“ wird die Ausstellung auf viele Überlegungen Bezug nehmen, die heute wie zur Zeit des Bauhauses für die Menschen relevant sind.“ (https://www.klassik-stiftung.de/bauhaus-museum-weimar/)

Foto: Andrew Alberts, © heike hanada laboratory of art and architecture 2019

Zum Neuen Museum Weimar verrät die Klassik Stiftung Weimar: „Das ehemals Großherzogliche Museum wurde 1869 als einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet. Im April 2019 eröffnete das zuletzt für Wechselausstellungen genutzte Neue Museum mit einer ständigen Präsentation. In der neuen Ausstellung ‚Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900‘ werden herausragende internationale Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils gezeigt. Ausgehend von Friedrich Nietzsche als Vordenker und Kultfigur werden wichtige Positionen der frühen Moderne in Weimar vorgestellt. Hierzu zählen die Werke der Weimarer Malerschule und der von Harry Graf Kessler geförderten Avantgarde von Claude Monet bis Max Beckmann. Mit zahlreichen Exponaten wird das funktionale wie elegante Design Henry van de Veldes präsentiert. (https://www.klassik-stiftung.de/neues-museum-weimar/)

30.03.2019 Weimar: Neues Museum / Klassik Stiftung Weimar / Foto: Thomas Müller