Wanderausstellung „Fotopreises Museums(er)leben“ macht Station in Nürnberg


Neues Museum zeigt 40 Fotografien zum persönlichen Museumserlebnis

tmb_raum2Nürnberg und Kultur – das gehört einfach zusammen! In der Stadt von Albrecht Dürer und Veit Stoß, der Kaiserburg und Römern, von antiker und moderner Kunst, hat Kultur sowie ihr Erleben einen ganz großen Platz. Das Neue Museum an der Pegnitz ist mit seiner Spezialisierung auf freie und angewandte Kunst in dieser Hinsicht eine der wichtigsten Einrichtungen dieser Stadt . Vom 12. bis zum 27. September zeigt das Neue Museum im Foyer die Wanderausstellung zum „Fotopreis Museums(er)leben“. Museumsgäste hielten darin für diesen Wettbewerb ihr subjektives Besuchserlebnis auf Fotografien fest.

Vor einem Jahr wurde der „Fotopreis Museums(er)leben“ von dem bundesweit agierenden Kulturdienstleister WWS-Strube ins Leben gerufen. Über 150 Fotografen aus der ganzen Welt bewarben sich mit ihren Fotografien für den mit 5.000 Euro dotierten Wettbewerb. Die Preisverleihung an die drei Fotografen Sieger Thomas Lieser, Nadine Hentig und Tim Bengel fand im Juni im Technoseum in Mannheim statt. Zeitgleich feierte die Ausstellung dort ihre Premiere.

Nürnberg ist nun die zweite Station, bevor es ab dem 10. Oktober in die Kunsthalle nach Lingen geht. Bisher kamen knapp 12.000 Besucher in den Genuss der Bilder.

 

www.wws-strube.de

www.nmn.de

Photograph: Margherita Spiluttini, 1999