Textilmuseum Bocholt


Textilmuseum Bocholt

 

tmb_maschinenDas Textilmuseum Bocholt, welches Teil des LWL-Industriemuseums ist, ist immer eine Reise wert! In der Dauerausstellung wird vieles geboten, um Einzutauchen in frühere Zeiten: In der Museumsfabrik, erbaut nach dem Vorbild einer typischen Baumwollweberei, sind Kesselhaus und Dampfmaschine, Werkstatt, Meisterbude und Kontor sowie die große Webhalle zu bestaunen. Am Handwebstuhl können sich die Besucher übrigens auch selbst einmal als Weber versuchen. Abseits der  Fabrik lernen die Gäste in einem komplett eingerichteten Arbeiterhaus den kargen Lebensalltag der Familien von anno dazumal kennen.

Vom 18. März bis zum 18. November 2012 gibt es zudem die Sonderausstellung  „Zwischen-Räume“ zu bestaunen. In ihr geht es um die Baumwolle. Eine Faser, die aus Übersee importiert werden muss, prägte die wirtschaftliche Entwicklung Bocholts und die der gesamten Region.  In der Sonderausstellung wird  unter anderem eine in Europa einmalige Sammlung von Textilgeräten, Mustern, Produktbeispielen und Firmennachlässen, die in den vergangenen 30 Jahren zusammen getragen wurde, zu sehen sein. Technik, Design, Unternehmer-Geschichten und das Leben der Fabrikarbeiter stehen zudem im Fokus.

WWS –Strube übernimmt die Kassen- und Sicherheitsdienste.

Infos: www.lwl.org