Gustav-Lübcke-Museum Hamm: Aufsichtsdienste von WWS-Strube


Gustav Lübcke (1868 – 1925) war ein bedeutender Kaufmann, Kunstsammler und Museumsdirektor aus Hamm. Der gelernte Buchbinder wurde jedoch durch die Heirat mit einer Antiquitätenhändlerin Geschäftsführer dieser Handlung und erhielt die Möglichkeit, seine bereits in Zusammenhang mit dem befreundeten Kunstsammler Laurenz Heinrich Hetjens entstandene eigene Sammlung systematisch auszubauen. In der Folge wurde er u.a. Kunstsachverständiger für den Landgerichtsbezirk Düsseldorf. 1913 machte er eine erste Schenkung an das städtische Museum in Hamm und bot schließlich 1916 seine vollständige Sammlung als Leihgabe an.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1925 wirkte Gustav Lübcke in seiner Heimatstadt als Museumsdirektor. Nach seinem Tod erhielt das Museum seinen Namen und heißt seitdem Städtisches Gustav-Lübcke-Museum. Das Gustav-Lübcke-Museum Hamm überzeugt mit der größten Ägyptensammlung im Ruhrgebiet. Seine Dauerausstellungsbereiche spannen ausgehend vom Alten Ägypten einen weiten Bogen von der Archäologie über die Stadtgeschichte bis hin zur Angewandten Kunst und der Kunst des 20. Jahrhunderts. Nach einer grundlegenden Überarbeitung präsentieren sich alle Sammlungsbereiche ab 2015 mit einer neuen Konzeption auf 4000 m² Ausstellungsfläche. WWS-Strube übernimmt die Aufsichtsdienste ab dem 15. Oktober.

https://www.hamm.de/gustav-luebcke-museum