Virtuelle Kunst - eine völlig neue Welt erleben


Mit modernster Technik wird auch das Kunst-Dasein zu neuem Leben erweckt. Kunst ist mit virtuellen Realitäten hautnah erlebbar und zeigt ungeahnte Weiten.

Schon im Jahre 1990 wurde die erste Virtual Reality Brille von der Nasa konzipiert. Alltäglich nutzbar wurde die Technik allerdings erst im Jahre 2016 als die Playstation VR auf den Markt kam und die Virtuelle Realität damit bezahlbar wurde.

Genutzt wird diese Technik dabei schwerpunktmäßig in der Videospiel Industrie. Hier kann der Spieler zu 100% in das Spiel eintauchen und Teil einer alternativen Welt werden. Aber nicht nur Game Designer profitieren von der neuen Technologie, auch Künstler nutzen die Möglichkeit ihre Kunst auf neue Art und Weise zu zeigen. Das stellt sie allerdings nicht nur vor neue Horizonte, sondern auch vor neue Herausforderungen, denn virtuelle Realitäten erfordern gewisse IT Kenntnisse. Immerhin bestehen diese Welten im Kern auch nur aus Einsen und Nullen.

Für Künstler, die keine Programmiersprachen beherrschen gibt es allerdings auch Plattformen, die unterstützen genutzt werden, wie zum Beispiel Blender. Eine Anwendung in der 3d Modelle erstellt werden. Dabei wird kein Programmiercode erstellt, sondern die Modelle per Maus klick. Diese Techniken erinnern dabei an Bildhauerei, nur eben etwas anders.

Virtuelle Räume sind inzwischen im ganzen Internet erlebbar und können kostenfrei zum Beispiel über YouTube gestreamt werden. Um völlig darin einzutauchen braucht man allerdings eine virtual Reality Brille und diese ist nicht immer günstig. Gerade im Bereich Gaming sind die Brillen sehr teuer, allerdings kann für den einfachen Gebrauch sogar das Handy genutzt werden. Wer sich keine Brille kaufen will, kann sich die 3D Räume auch durch den Handybildschirm mithilfe von Bewegungssensoren anschauen. Dabei wirkt das Ganze wie ein Portal in die andere Welt.

Technik ermöglicht uns viele neue Arten Kunst zu erleben und wir sind gespannt was Kunstschaffende uns hier noch zeigen können.