Tortenwurf/Kunst und Kultur


Tortenwurf der Mona Lisa

Den Tortenwurf kennt man eigentlich aus der Manege, wenn der Clown sich die Süßspeise ins eigene Gesicht wirft. Diese Rolle nahm dieses Mal allerdings die Mona Lisa ein und bekam ein großes Stück Sahne an die Glasscheibe, die das Kunstwerk im Louvre von den Zuschauern trennt. Geworfen wurde die Torte von einem Besucher, der sich für das Spektakel mit einem Kleid und einer Frauenperücke in Schale geworfen hatte. Um näher an das Bild heranzukommen, täuschte er zunächst eine Behinderung vor, um einen Rollstuhl zu ergattern, mit dem es ihm erst möglich war, so nah an das Gemälde heranzukommen. Nach dem Tortenwurf wurde er unverzüglich von dem Aufsichtspersonal aus dem Saal geführt und anschließend von der Polizei festgenommen. In einer psychiatrischen Einrichtung sollte nun sein Zustand eingeschätzt werden, da der in eine Frauenperücke gekleidete Mann einen verwirrten Eindruck gemacht hatte.
„Denkt an die Erde, es gibt Menschen, die dabei sind, die Erde zu zerstören“ hatte er nach dem Wurf gerufen.
Was genau die Zerstörung der Erde mit der Mona Lisa zutun hat, bleibt allerdings fraglich, dennoch grübelt und berichtet man jetzt von dem Tortenwurf. Im Schlusslicht wirft die Torte nicht nur einen Fleck Sahne auf die Mona Lisa, sondern auch neues Rampenlicht und weiteres Gemunkel, warum sich ein so großes Interesse um das berühmteste Kunstwerk der Welt hält. Denn auch jetzt wieder zieht sie uns mit ihrem Lächeln in ihren Bann.
Kunst und Kultur

Wie beeinflusst Kultur künstlerisches Sein und warum entwickelt sie sich parallel zur Kunst weiter?
Verschiedene Kulturen können anhand von bestimmten Kunsttechniken erkannt werden. Zum Beispiel lässt sich die ägyptische Kultur in den Sphinx Statuen wieder erkennen, die noch bis heute an die damalige Hochkultur erinnern. Genauso lassen sich allerdings auch andere Kulturen wiederfinden. Wenn man zum Beispiel eine Wanderung durch Rom wagt, lassen sich anhand vieler Gebäude und Skulpturen das einstige Reich wiederkennen.
Kunst ist innerhalb der Kulturen nicht statisch und entwickelt sich immer weiter. Das lässt sich unteranderem auch an den einzelnen Kunstepochen wiederzukennen. Wo die Zeit des Expressionismus Kunst zeigt, wie sie aggressiv deformiert wird und sich in verschiedene Formen und Figuren aufteilt, zeigt die Romantik hingegen eine Weitflucht und die Hinwendung zur Natur.
Doch auch wenn sich die Kunst innerhalb der Kulturen anders entwickelt, lässt sich durch die zunehmende Globalisierung ein Verschwimmen der Grenzen erkennen. Der nahezu ungehemmte Zugang zu anderen Kulturen lässt uns in der Kunst neue Seiten entdecken, die andere Künstler wieder neu inspirieren. Unsere Kulturen können wir also anhand von Kunst identifizieren und mithilfe anderer Kulturen neu entdecken.


Schauen Sie auch auf unseren Social-Media Kanälen vorbei:
https://www.instagram.com/wws_strube/
https://www.facebook.com/WWSStrube

Hier findet ihr hilfreiche Videos:

https://www.wws-strube.de/news/wws-tipps-reinigung-1