Safety first – E-Auto Flotte der WWS Strube GmbH zu Gast am Nürburgring


Foto: L.Rodriguez

Am Samstag, den 19. November 2022 besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WWS Strube GmbH einen besonderen Lehrgang. Geschäftsführender Gesellschafter Kurt  Strube, seinerseits bekennender E-Auto- und Nürburgringfan, lud zu einer Schulung im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring (FSZ) ein. Im Fokus des Events lag das sichere Bewegen eines E-Autos im Alltag und die richtige Reaktion in Gefahrensituationen. Seit Jahren setzt die WWS Strube GmbH Fahrzeuge mit Elektroantrieb im Fuhrpark ein und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Da das Handling eines E-Autos sich von einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unterscheidet ist der gekonnte Umgang im Straßenverkehr enorm wichtig. Das Team des FSZ am Nürburgring schult daher mit speziellen Seminaren Mitarbeitende von Firmen. Zuerst wird mit der Theorie begonnen und es gibt eine Einweisung mit spezifischen Informationen zur Elektromobilität. Die richtige Sitzposition hinter dem Lenkrad ist enorm wichtig und mit diesem Abschnitt begann dann der praktische Teil für die Crew der WWS Strube GmbH. In verschiedenen Sitzungen ging es dann auf die Strecke. In einem Slalomparcours wurde die korrekte Lenkradtechnik und Blickführung sowie der Einsatz des Gaspedals trainiert. Bei Brems- und Ausweichübungen wurden die Fahrzeuge dann an den Grenzbereich gebracht, um ein exaktes Gefühl für die Reaktionen des Autos zu bekommen. Dies ging bis hin zum Abfangen eines schleudernden Autos auf speziellen nassen Rüttelplatten. Die Bilanz von Kurt Strube nach den acht Stunden bei Regen und Kälte fiel begeistert aus:

„Wir bieten für unsere Kunden Sicherheit in der Kultur an, somit haben wir auch eine Verantwortung gegenüber unserem Personal beim Thema Sicherheit. Ein E-Auto beschleunigt enorm, reagiert anders als ein gewohnter PKW und muss entsprechend richtig bewegt werden. Das Team des Fahrsicherheitszentrum Nürburgring hat die Schwerpunkte perfekt vermittelt und ich bin mir sicher, dass meine Angestellten im Außendienst nun deutlich aufmerksamer und selbstsicherer mit den Firmenwagen unterwegs sind. Dazu hatten wir sehr viel Spaß, trotz den widrigen Bedingungen in der Eifel, aber die bin ich als Rennfahrer ja gewohnt. Dieses Seminar werden wir sicherlich regelmäßig durchführen, danke an die Crew des FSZ!“

 

Zum Abschluss gab es noch Besuch: Teamchef Daniel Mertens brachte den WWS-Hyundai i30 N #491 zu einem Fotoshooting und die Seminarteilnehmer konnten den Rennwagen in dem Kurt Strube die Saison 2022 in der Nürburgring Langstrecken-Serie bei Mertens Motorsport bestritt begutachten. Weitere Stimmen zum Event: Dr. Franz-Xaver Schlegel, Niederlassungsleiter Bayern:

„Wie mein Fahrzeug auf verschiedene Untergründe reagiert, kann ich nach dem Sicherheitstraining definitiv besser einschätzen. Und was ich dabei zu tun habe, wurde mir anschaulich durch die sehr nette Instruktorin vermittelt. Jetzt bin ich besser auf grenzwertige Situationen vorbereitet. Man braucht die Praxiserfahrung und das wiederholte Einüben von dem, was man tun muss: wenn beispielsweise das Fahrzeug auf schmierigem Untergrund ausbricht oder bei zu nschnellem Einfahren in eine Kurve zu schlingern beginnt. Jedenfalls empfehle ich jedem Autofahrer, einen solchen Kurs zu machen. Mir hat es super gefallen in der Umgebung an der legendären Rennstrecke. Es war eine gute Idee ausgerechnet dorthin zu gehen.“

Kurt Strube Jun., Projektmanager WWS Strube GmbH:

„Es war definitiv ein sehr cooler Tag und ich

war überrascht, was mit einem E-Auto so alles möglich ist. Die Wetterbedingungen sorgten als Bonus sogar für einen entsprechend hohen Level. Ich konnte für mich sehr viel neues Wissen mitnehmen und werde meinen Dienstwagen damit in Zukunft noch verantwortungsvoller und bewusster bewegen. Alles in Allem ein sehr gelungenes Event mit hohem Mehrwert für die Sicherheit im Straßenverkehr.“

Quelle: Lutz Rodriguez