Das Bauhaus Dessau ist Museum des Jahres 2021


 

Foto: Thomas Meyer / OSTKREUZ

Diesen Titel hat die @bauhaus_dessau_foundation vom Kunstkritikerverband AICA erhalten.
Durch seine Ausstellung hält das Bauhaus seit seiner Öffnung die Erinnerung an die bedeutendste Kunstschule für Gestaltung im 20. Jahrhundert wach und verknüpft seine Ideen mit der Gegenwart. Für das noch junge Museum, das seine Tore erst vor zwei Jahren öffnete, wirkt die Auszeichnung wie ein weiterer Ansporn das Museumserleben wach zu halten.
Die Ausstellung im Bauhaus Museum Dessau trägt den Titel „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“. Sie erzählt mit über 1000 Exponaten die Geschichte der berühmten Schule in Dessau.
Mit rund 49.000 Objekten ist die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau die zweitgrößte und gleichzeitig eine der jüngsten Sammlungen zum Bauhaus weltweit. Vor allem Schülerarbeiten, Aufzeichnungen aus dem Unterricht, Entwürfe und Prototypen aus den Werkstätten prägen ihr Profil.
In einem Klima politischer Veränderung und kultureller Verunsicherung stellte die weltweit vernetzte Bauhausgemeinschaft die Konventionen der Lehre, des Zusammenlebens und der Geschlechterbeziehungen infrage. In Dessau stieß die Schule ebenfalls nicht nur auf Unterstützung, sondern auch auf Kritik. Versuchsstätte Bauhaus zeigt das konfliktreiche Ringen darum, Kunst und Gestaltung gesellschaftliche Relevanz zu verschaffen.
Wir von WWS Strube zählen das Bauhaus Dessau seit 2019 zu unseren Kunden und freuen uns das Museum des Jahres betreuen zu dürfen.

Credit: © Stiftung Bauhaus Dessau