Lehmbruck Museum, Duisburg: WWS-Strube übernimmt Kassen- und Aufsichtsdienste


Ein Juwel im Ruhrgebiet ist das Lehmbruck Museum in Duisburg, das sich durch eine in Europa singuläre Sammlung internationaler Skulptur der Moderne, die einzigartige Kombination von herausragender Museumsarchitektur und Skulpturenpark sowie durch seine Skulptur im Stadtbild auszeichnet. In einem der herausragenden Museumsbauten der Nachkriegszeit präsentiert das Lehmbruck Museum seine brillante Sammlung moderner Skulptur. Der Fokus liegt hierbei auf ausgewählten Schlüsselwerken aus dem Nachlass Wilhelm Lehmbrucks. Daneben verfügt das Museum über eine Sammlung deutscher Malerei des späten 19. und 20. Jahrhunderts, so Gemälde der Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein und Otto Mueller sowie Gemälde von August Macke, Alexej von Jawlensky, Oskar Kokoschka, Emil Nolde, Heinrich Campendonk, Christian Rohlfs und Johannes Molzahn als weitere Vertreter des Expressionismus.

Gemälde der Bauhaus-Schule, von Max Beckmann und Ernst Wilhelm Nay, sowie Fotografien und Druckgraphiken ergänzen die Sammlung. Mit den Skulpturen „Frau auf dem Wagen”, „Der Wald” und „Das Bein” verfügt das Lehmbruck Museum zudem über Deutschlands bedeutendste Werkgruppe Alberto Giacomettis. Darüber hinaus finden sich in der Skulpturensammlung viele wichtige Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts: Alexander Archipenko, Ernst Barlach, Joseph Beuys, Hermann Blumenthal, Constantin Brâncuși, Eberhard Bosslet, Christo, Abraham David Christian, Salvador Dalí, Raymond Duchamp-Villon, Max Ernst, Naum Gabo, Alberto Giacometti, Julio González, Duane Hanson, Antonius Höckelmann, Menashe Kadishman, Käthe Kollwitz, Ludwig Kasper, Henri Laurens, Jacques Lipchitz, Ewald Mataré, Franz Marc, László Péri, Antoine Pevsner, Pablo Picasso, Alexander Michailowitsch Rodtschenko, und Richard Serra.
Eingefasst wird das Museum vom etwa 7 Hektar großen Immanuel-Kant-Park mit mehr als 40 Großskulpturen so bedeutender Künstler/innen wie Henry Moore, Hans-Peter Feldmann, Magdalena Abakanowicz oder Meret Oppenheim. Diese Verbindung von Innen und Außen, die sich über den Skulpturenhof des Museums fortsetzt, ist Ausdruck des Leitspruchs „Kunst ist für alle da”.
Am 01. Mai 2017 haben wir im Lehmbruck Museum in Duisburg die Kassen- und Aufsichtsdienste übernommen. Wir können einen Besuch in dieser wunderbaren Kultureinrichtung nur wärmstens empfehlen.
www.lehmbruckmuseum.de