WWS-Strube: Erneutes Zertifikat und Gesundheitsbonus für die Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements durch die AOK


Kontinuität, die die Gesundheit der Mitarbeiter erneut auszeichnet: Wie schon 2018 wurde WWS-Strube auch in 2019 auf Grund des besonderen Engagements zur positiven Entwicklung einer gesundheitsfördernden Organisation mit einem Gesundheitsbonus von der AOK bedacht. „Gesunde Mitarbeiter sind das wichtigste Vermögen eines Unternehmens. Deshalb schaffen wir mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) nachhaltig gesundheitsförderliche Strukturen und Prozesse“, so Kurt Strube, Geschäftsführer der WWS-Strube GmbH, der mit Corinne Warzecha eine engagierte Beauftragte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in seinem Unternehmen weiß. Corinne Warzecha leistet den Mitarbeitern von WWS-Strube nicht nur Aufklärung und Hilfestellung, sondern entwickelt das BGM auch stetig weiter. Mit großem Erfolg. „Wir haben uns stark weiterentwickelt und wollen unsere bereits in den letzten 2,5 Jahren umgesetzten Maßnahmen und strukturellen Veränderungen im Unternehmen weiter ausbauen und weiter auf die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter bauen. So haben wir in 2019 unter anderem einen Schnupperkurs in Krav Maga angeboten, ebenso haben wir einen Online-Stresstest umgesetzt. In der Hauptverwaltung wurde ein Mitarbeiterpausenraum mit voll ausgestatteter Küche, einem Entspannungsbereich, einem Fitnessraum und einem Kinderspiel- und Ruhezimmer mit einem direkt danebenliegenden Büro, für die Betreuung kranker Kinder eingerichtet. Für alle Mitarbeiter wurde die Prämie für die Teilnahme am WWS Strube Gesundheitsprogramm ausgebaut – und es gab eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zur Qualitätsverbesserung“, erläutert Corinne Warzecha. Aber damit nicht genug: Für Dezember 2019 ist auch ein Impulsvortrag zum Thema „Gesunder Schlaf“ in der Planung.

Die Prämie von der AOK wird von WWS-Strube wird selbstverständlich direkt in neue Projekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements investiert. Die Verleihung des Gesundheitsbonus der AOK fand in der Hauptverwaltung von WWS-Strube in Lingen statt.

(v.r): Klaus Vieth, Firmenkundenberater der AOK Niedersachsen, Dirk Pfister, Abteilungsleiter Qualität/Planung/Schulung WWS Strube GmbH, Petra Dienemann, Beraterin für BGM von der AOK Niedersachsen, Corinne Warzecha, BGM-Beauftragte WWS Strube GmbH