Track & Drivers - ein Erfolg nach Maß


5. Auflage von Track & Drivers CON: 15.000 Euro für die Lingener Tafel e.V.!

Besucherrekord und Rekordspendensumme. Heiße Reifen für ein „kühles Auto“

 Sonnenschein, exklusivste Sport- und Rennwagen mit insgesamt fast 7.000 PS, knapp 500 begeisterte Gäste und Teilnehmer, ein Zusammenhalt nach Maß sowie eine stattliche Spendensumme von 15.000 Euro zugunsten der Lingener Tafel e.V. – so viel wie noch nie! Die 5. Auflage von Track & Drivers CON am 20. April war ein Erfolg auf ganzer Linie.

Das Motto: Mit Leidenschaft, heißen Reifen, schnellen Runden und der richtigen Einstellung Gutes tun! „Ich bin überwältigt! Nicht nur von der gewaltigen Summe, die für die Lingener Tafel zusammen gekommen ist, sondern von der Empathie und der Begeisterung, mit der sich alle Beteiligten für die gute Sache ins Zeug gelegt haben. Das ist wahrlich selten“, sprach eine gerührte Edeltraut Graeßner. Die Vorsitzende der Lingener Tafel e.V. hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Abschluss von Track & Drivers CON im Palacio bis in die frühen Morgenstunden höchstpersönlich mit ihrem Tafel-Team an der Kasse zu sitzen und den Eintritt zu kassieren. 2 Euro gingen je Besucher der „After Race Party“ in dem Lingener Lokal an die Lingener Tafel. 1.050 Euro kamen somit zusammen. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, so Graeßner, die Mustafa Sahinkus sehr dankbar war für diese Aktion. 318 Euro gab es obendrein vom Verkauf von Cocktails, die von dem Lingener Dennis Buerke (I love CKTLS) und dem Haselünner Unternehmen Berentzen gesponsert wurden. Buerke rundete die Summe auf 500 Euro auf. „Uns hat es viel Spaß gemacht, dabei zu sein und es war rundum ein gelungener Veranstaltungstag“, so Buerke, der von 21.00 bis 1.00 Uhr die Cocktailshaker in Bewegung hielt.

Besucherrekord

Zuvor trafen sich tagsüber die Motorsportbegeisterten und Autofans bei der EUVA Euregio Verkehrsakademie, die bereits zum fünften Mal die Strecke für Track & Drivers CON kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte. „Es hat mal wieder alles super funktioniert. 10.000 Euro hatten wir uns vorgenommen – diese Marke haben wir geknackt und das ist mehr als prima“, freute sich Mitveranstalter Kurt Strube (WWS-Strube, Lingen). Zusammen mit Volker Bührs, Dennis Blume und Rainer Hackmann (CPAbdichtungstechnik) zeichnet der Lingener Geschäftsmann und begeisterter Motorsportler für die Benefizveranstaltung verantwortlich. In diesem Jahr gab es bei T&D einen Besucherrekord: Fast 500 Gäste wurden begrüßt. „Somit hat sich die Zahl im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt! Das ist echt Wahnsinn“, so die Veranstalter unisono. Für das Engagement der vier Autofans bedankte sich auch Edeltraut Graeßer ganz herzlich: „Das, was die vier zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt haben, war absolut phantastisch! Nun können wir endlich einen neuen Kühlwagen für die Lingener Tafel kaufen!“ Viele PS und ihre Fahrer hatten es also geschafft, einen echten Herzenswunsch des gemeinnützigen Vereins zu erfüllen.

 

Beispiellose Unterstützung

Rasen für den guten Zweck – das hatten die Fahrer und Gäste wahrlich wörtlich genommen und ihre Brieftaschen weit geöffnet. Unterstützung in Form von Spenden gab es auch von vielen Unternehmen: Die IG Burgstraße aus Lingen spendete 1.000 Euro und veranstaltete zuvor am 19. April noch ein Gewinnspiel zu Track & Drivers CON. Sechs Boliden wurden tagsüber in der Burgstraße ausgestellt. Das schönste Auto sollte gewählt werden. Gewonnen wurde der Contest von der Familie Schwering aus Lingen. Mutter, Vater und die beiden Söhne freuten sich sehr über den Gewinn – die Teilnahme bei T&D mit VIP-Behandlung – und schwärmten, was das Zeug hielt. 500 Euro gab es vom Reifenhändler Barke aus Langen. Das Autohaus Tamsen aus Stuhr bei Bremen kam mit zwei Sportwagen der Mark Ferrari, der US-Car Stammtisch aus der Grafschaft kam mit tollen Autos und einem ganzen Team nach Nordhorn-Hesepe. „Clever folieren“ aus Hude nahe Oldenburg sponserte Aufkleber für die teilnehmenden Autos, um die Boliden der Teilnehmer „auf Vordermann“ zu bringen und mit den „Track & Drivers CON“-Folien zu bekleben. Für leckere Abkühlung sorgte die Eisdiele „San Marco“ aus der Georgstraße in Lingen, die kostenfrei den erfrischenden Gaumenschmaus verteilte.

 

Nächste Auflage geplant

Insgesamt kamen rund 500 Gäste und Teilnehmer zu Track & Drivers CON. Bei der ersten Veranstaltung vor drei Jahren waren es „nur“ 59, bei der zweiten Auflage im November 2010 schon 92. „Sieht man die Entwicklung, so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, immer mehr Leute mit unserer Begeisterung für die gute Sache anzustecken und mit unserer Leidenschaft, den Rennwagen, etwas zu bewegen.“, so Kurt Strube, Geschäftsführer des Lingener Unternehmens WWS-Strube. „Das war der Wahnsinn! Das es so einen Spaß macht, in den Wagen mitzufahren, hätte ich nicht gedacht! Das war mein erstes Mal mit Ferrari & Co – und nach der ersten Fahrt hatte ich ganz wacklige Beine“, so Kathrin Wessalowski aus Lingen. Doch sie hatte Blut geleckt und Spaß an dem Adrenalinschub. Weitere drei Fahrten wurden absolviert – und das Grinsen im Gesicht immer breiter. Somit ist eine sechste Auflage von Track & Drivers CON bereits beschlossene Sache. Die Rückmeldungen der Gäste sowie die einmalige, freundliche Stimmung diesem Entschluss Recht. Edeltraut Graeßner: „Das war eine Veranstaltung, wie sie besser nicht sein kann. Von Menschen für Menschen! Track & Drivers CON ist mittlerweile die wichtigste Veranstaltung für uns!“

www.tadc.de