Von Cranach bis Géricault – Sammlung Gigoux


Vom 15. Oktober 2013 bis zum 23. Februar 2014 zeigt das Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal Meisterwerke von unter anderem Cranach, Dürer,

Meisterwerke aus dem Musée des Beaux-Arts et d`Archéologie de Besançon

Tizian, Bellini, Rubens, Rembrandt, Goya oder Géricault. Gemeinsam ist diesen weltbedeutenden Künstlern eines: sie alle sind in der Sammlung Jean Gigoux (1806-1894)mit wunderbaren Gemälden und Zeichnungen vertreten. Trotzdem ist diese großartige Sammlung in Deutschland bislang nie gezeigt worden. Erstmals ist die Sammlung nun um Von-der-Heydt-Museum zu sehen. WWS-Strube übernimmt für die Dauer der Ausstellung die Verantwortung für unterschiedliche personelle Dienstleistungen.

Das Von der Heydt-Museum zeigt die außergewöhnlichen Meisterwerke dieser umfangreichen Sammlung nun zum ersten Mal in Deutschland. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass die Kunstwerke von einem Künstler zusammengetragen wurden. Mit seinen fundierten Kenntnissen der Malerei und seiner geübten Seherfahrung, mit seinem malerischen Können und Wissen hat Jean Gigoux, der im Frankreich des 19. Jahrhunderts als Maler und vor allem aber als Zeichner und als äußerst geschätzter Illustrator bekannt war, aus dem Besten, was die Kunst von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert zu bieten hatte, treffsicher die interessantesten, oft auch ungewöhnlichsten Werke für seinen Privatgebrauch ausgewählt. So ist der Parcours durch unsere Ausstellung auch eine Reise durch die Geschichte der Kunst, gesehen durch das Auge eines scharfsinnigen Malers. Gigoux gelang es, sich von den allgemeinen Kunstvorstellungen seiner Zeit zu lösen und – vor allem im Bereich der Zeichnungen, in dem seine Sammlung Werke von Mantegna, Cellini, Breughel, van Dyck, Jordaens, Fragonard bis hin zu seinen Zeitgenossen David, Delacroix und Géricault enthält – die Kunstgeschichte „Gegen den Strich zu bürsten“ und ebenso überraschende wie beglückende Kostbarkeiten zu vereinen.

 Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie in Besançon und umfasst ca. 100 ausgewählte Gemälde und 30 erlesene Zeichnungen.

www.von-der-heydt-museum.de