Große Landesausstellung 2014: „Das Konstanzer Konzil"


2014 jährt sich der Beginn des Konstanzer Konzils zum 600. Mal. Aus diesem Anlass präsentiert das Badische Landesmuseum vom 27. April bis zum 21. September 2014 die Große Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 – 1418″. Das Konzil der katholischen Kirche war DAS Weltereignis im Spätmittelalter, welches die Kaiserstadt Konstanz in den Jahren 1414 – 1418 zum Zentrum der europäischen (Kirchen-)Politik und zur Begegnungsstätte der Kulturen Europas machte. Schon der Ausstellungsort der Großen Landesausstellung, das historische Konzilsgebäude in Konstanz, entführt ins Mittelalter und somit direkt hinein ins Geschehen. 1417 zog das Konklave ins Kaufhaus am alten Hafen mit dem Ziel ein, erst wieder auseinander zu gehen, wenn die Einheit der Kirche wiederhergestellt sei. Das Konzil sollte unter anderem die Frage der Nachfolge des Papstes zwischen Johannes, Papst Gregor XII. und Gegenpapst Benedikt XIII. klären.

Das Land Baden-Württemberg gedenkt dem Jubiläum dieses spektakulären Gipfeltreffens mit einer Großen Landesausstellung, deren Ausrichtung dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe übertragen wurde. Für die Schirmherrschaft konnte Bundespräsident Joachim Gauck gewonnen werden.

WWS-Strube übernimmt im Rahmen dieser wohl einmaligen Ausstellung zahlreiche Dienstleistungen.

www.konstanzerkonzil2014.de